9th Conference - Third Session

 

Third Session : The Social Protection System for Women in the Field of Heath in the Arab region

 

The session was chaired by Dr. Dr. Abdel Salam Ali Doma and Dr. Najah Ragab Al-Markous.

 

National Reports:

Jordon

English:

Jordon’ national report on (The social protection system for women in the field of health in the Arab region) prepared by Professor Mar Logrono and Professor Yusra Hanouna.

 

The study analyzes women's health coverage within the social protection systems in Jordan, and focuses on tax-financed, contribution-based and social assistance programs such as social security, health insurance, national aid programs and assistance provided by local and international institutions. The study relied on the life cycle approach to women's health as recognized by the World Health Organization, and among its findings is the fact that social protection programs play a great role in providing various services, especially health services to society in general and to women in particular. Nevertheless, Jordan still suffers from many gaps that lead to a lack of health coverage for women and the deprivation of health coverage for many groups of women, such as women working in the informal sector.

The study calls on the Jordanian government to review several laws regulating social protection services and health coverage in order to include women from various groups, especially the poor, workers in the informal labor sector, refugees, and residents. Furthermore, the study reminds policy-makers of the need to adopt the life-cycle approach to women's health when considering the provision of health services to women.

 

French :

L'étude analyse les services de soins de santé fournis aux femmes au sein des systèmes de protection sociale en Jordanie et se concentre sur les programmes d'assistance sociale financés par l'impôt et fondés sur les cotisations tels que la sécurité sociale, l'assurance maladie, les programmes d'aide nationaux et l'assistance fournie par les institutions locales et internationales. L'étude s'est appuyée sur l'approche du cycle de vie de la santé des femmes telle que reconnue par l'Organisation mondiale de la santé, et parmi ses conclusions figure le fait que les programmes de protection sociale jouent un rôle important dans la fourniture de divers services, en particulier les services de santé à la société en général et aux femmes en particulier. Néanmoins, la Jordanie souffre encore de nombreuses lacunes qui conduisent à un manque de couverture santé pour les femmes et à la privation de couverture santé pour de nombreux groupes de femmes, telles que les femmes travaillant dans le secteur informel.

L'étude appelle le gouvernement jordanien à revoir plusieurs lois régissant les services de protection sociale et la couverture santé afin d'inclure les femmes de divers groupes, en particulier les pauvres, les travailleuses du secteur informel, les réfugiées et les résidentes. En outre, l'étude rappelle aux décideurs politiques la nécessité d'adopter l'approche du cycle de vie de la santé des femmes lorsqu'ils envisagent la fourniture de services de santé aux femmes.

 

Oman

 

English:

 

Sultanate of Oman’s national report on (the social protection system for women in the field of health in the Arab region) prepared by Dr. Sulaiman bin Ahmed Al Mahrezi, expert at the Ministry of Social Development in the Sultanate.

The main objective of this report is to shed light on the social protection provided to Omani women in the health sector, by reviewing the relevant laws and legislation, and the services and health care for women in the Sultanate of Oman covered by health social protection programmes.

Based on the applicable Omani laws and legislations, the study proved that women in the Sultanate of Oman have received and are still enjoying ample social protection in the field of health and in all different fields, and came out with a number of proposals to enhance social protection for women to ensure that health care and services are well provided in the Sultanate of Oman.

 

French :

L'objectif principal de ce rapport est de mettre en lumière la protection sociale offerte aux femmes omanaises dans le secteur de la santé, en passant en revue les lois et législations pertinentes, ainsi que les services et les soins de santé pour les femmes du Sultanat d'Oman couverts par les programmes de protection sociale en matière de santé.

En s’appuyant sur les lois et législations omanaises applicables, l'étude a prouvé que les femmes du Sultanat d'Oman ont reçu et bénéficient toujours d'une large protection sociale dans le domaine de la santé et dans tous les différents domaines, et a formulé un certain nombre de propositions visant à améliorer la protection sociale des femmes afin de veiller à ce que les soins et les services de santé soient bien fournis dans le Sultanat d'Oman.

 

Palestine

Palestines national report on (the social protection system for women in the field of health in the Arab region) prepared by Dr. Haneen Al-Tawel

The social protection sector in Palestine faces several challenges, most notably the occupation, the lack of resources and its dependence on foreign aid, which makes it unstable and unsustainable, in addition to the fact that the social protection sector includes a large and dispersed group of governmental and non-governmental institutions, the private sector and international institutions alike. The social protection sector in Palestine is characterized by a relief and charitable nature, in which there is no institutionalization in work and interest in building strong institutions that provide high-quality services. Despite these restrictions, the sector's institutions provide various services, such as cash assistance, food aid, care and rehabilitation services for people with disabilities, the elderly, childhood care and rehabilitation, empowerment programs, medical care, and social insurance. As part of the efforts to shift from relief to development in the field of social protection, the Ministry of Social Affairs was transformed into the Ministry of Social Development. In general, most Palestinians still live outside the social protection system. For example, about 50% of the Palestinian people still do not enjoy any kind of social security. The study came out with the following recommendations:

- The need to focus on women's health in all stages of her life.

- The need to devote more focus towards marginalized groups of women, such as women in camps.

- The need to work to bridge the existing gap in the participation of women in the workforce, which is not commensurate with the rates of education for girls and women.

-Building and strengthening social insurance towards an integrated social security system

- Developing the legislative, institutional and partnership environment to achieve social protection

 

 

 

French

Le secteur de la protection sociale en Palestine est confronté à plusieurs défis, notamment l'occupation, le manque de ressources et sa dépendance à l'égard de l'aide étrangère, ce qui le rend instable et non durable, en plus du fait que qu’il comprend un groupe dispersé comprenant des institutions gouvernementales et non gouvernementales, le secteur privé et les institutions internationales. Le secteur de la protection sociale en Palestine se caractérise par une nature de secours et de bienfaisance, dans laquelle il n'y a pas d'institutionnalisation du travail et d'intérêt pour l’établissement d'institutions solides qui fournissent des services de haute qualité.

Malgré ces restrictions, les institutions du secteur fournissent divers services, tels que l'aide en espèces, l'aide alimentaire, les services de soins et de réadaptation pour les personnes handicapées et les personnes âgées, les soins et la réadaptation des enfants, les programmes d'autonomisation, les soins médicaux et l'assurance sociale. Dans le cadre des efforts visant à passer de l'aide d'urgence au développement dans le domaine de la protection sociale, le Ministère des affaires sociales a été transformé en Ministère du développement social. En général, la plupart des Palestiniens vivent encore en dehors du système de protection sociale. Par exemple, environ 50 % du peuple palestinien ne bénéficie toujours d'aucune forme de sécurité sociale.

L’étude est sortie avec les recommandations suivantes :

- La nécessité de se concentrer sur la santé des femmes à toutes les étapes de leur vie.

- La nécessité d’accorder plus d’intérêt aux groupes de femmes marginalisées, telles que les femmes dans les camps.

- La nécessité de travailler pour combler le fossé existant dans la participation des femmes à la population active, qui n'est pas proportionnel aux taux d'éducation des filles et des femmes.

-Construire et renforcer l'assurance sociale vers un système de sécurité sociale intégré

- Développer l'environnement législatif, institutionnel et partenarial pour réaliser la protection sociale

 

 

Lebanon

Lebanon’s national report on (the social protection system for women in the field of health in the Arab region) prepared by Ms. Hala Nofal, Professor at the Higher Institute for Doctorate in Arts, Humanities and Social Sciences - Lebanese University

 

English:

The main objective of this national study is to identify the social protection systems provided to women in Lebanon, specifically in the health field and throughout their life cycle, as well as the health programs and services covered by this social protection, and to examine the obstacles that prevent access to these services.

The study presents a general demographic and economic background, and addresses women's conditions in the framework of work, poverty, education and health, through the latest available statistical indicators. The study includes the amendments made to legal texts and legislation in favor of women's protection, and the laws issued recently in some areas related to it, to focus on social protection systems in the health field and the obstacles that prevent comprehensive health protection for women. It ends with some suggestions to ensure this protection.

 

French :

L'objectif principal de cette étude nationale est d'identifier les systèmes de protection sociale offerts aux femmes au Liban, spécifiquement dans le domaine de la santé et tout au long de leur cycle de vie, ainsi que les programmes et services de santé couverts par cette protection sociale, et d'examiner les obstacles qui empêchent l'accès à ces services.

L'étude présente un contexte démographique et économique général, et aborde les conditions des femmes dans le cadre du travail, de la pauvreté, de l'éducation et de la santé, à travers les derniers indicateurs statistiques disponibles. L'étude comprend les modifications apportées aux textes juridiques et à la législation en faveur de la protection des femmes, ainsi que les lois promulguées récemment dans certains domaines connexes, pour se concentrer sur les systèmes de protection sociale dans le domaine de la santé et les obstacles qui empêchent la protection intégrale de la santé des femmes. Elle se termine par quelques suggestions pour assurer cette protection.

 

Morocco

Morocco’s national report on (the social protection system for women in the field of health in the Arab region) was prepared by Dr. Mourad Mawhoob, Professor of Psychological Linguistics at the Faculty of Arts and Humanities, Ain Al Shaq - Hassan II University - Casablanca.

 

English:

This study reviews the status of social protection systems for women in the health sector in the Kingdom of Morocco, based on legislative and regulatory legal references, normative data, procedural indicators, programs, mechanisms, studies, reports and various researches that have been carried out on this subject. It is clear from this report that Morocco has been involved in social protection workshops for decades, in conjunction with the health system, with the aim of achieving social and economic development, and activating its impact on various social groups, including women. Perhaps the issuance of the two new laws related to social protection (2021) and the health system (2022) is evidence and an indication of the will, determination and desire to develop organizational and administrative mechanisms and improve services directed to different social groups, male and female, within a comprehensive, coherent and interactive approach, with the aim of consolidating the social state that places within its strategic development priorities for empowerment: health, education, and employment.

 

French:

Cette étude fait le point sur l'état des systèmes de protection sociale de la femme dans le domaine de la santé au Royaume du Maroc, sur la base des références légales législatives et réglementaires, des données normatives, des indicateurs procéduraux, des programmes, des mécanismes, des études, des rapports et des recherches diverses qui ont été effectués dans ce domaine. Il ressort de ce rapport que le Maroc s'est engagé depuis des décennies dans développement de de protection sociale en lien avec le système de santé, dans le but d'atteindre le développement social et économique, et d'activer son impact sur divers groupes sociaux, y compris les femmes. La promulgation des deux nouvelles lois relatives à la protection sociale (2021) et au système de santé (2022) est une preuve et une indication de la volonté, de la détermination et du désir de développer des mécanismes organisationnels et administratifs et d'améliorer les services destinés aux différents groupes sociaux, hommes et femmes, dans une approche globale, cohérente et interactive, dans le but de consolider l'état social qui place dans ses priorités stratégiques de développement pour l'autonomisation sur la santé, l'éducation et l'emploi.

 

 

Mauritania

Mauritania’s national report on the subject (the social protection system for women in the field of health in the Arab region) was prepared by Ms. El-Zina Mohamed El-Amin, Advisor to the Minister of Social Work, Childhood and Family of the Islamic Republic of Mauritania, a collaborating professor with the University of Nouakchott, and a social expert in the field of women and children.

English:

The Mauritanian constitution refers to guaranteeing the social and economic rights of citizens and notes in Article 16 that the state and society protect the family. He also indicated in Article 31 that the State protects the family, motherhood and childhood, and in Article 33 that the State protects public health and works to encourage free medical assistance to the needy, and in Article 35 that the State guarantees freedom of education, and that it is free in government schools in its early stages. He also referred to the right to work in Article 36, emphasizing the prohibition of forced labor and forced labor, and that all workers, without discrimination, have equal pay for work of equal value. He referred to the state's sponsorship of social security and aid in Article 37, and it also guarantees the right to a pension for its employees, as well as the right to assistance in cases of accidents, illness, or inability to work. Over the past decades, Mauritania has made great efforts to promote health and social protection, focusing on maternal and child health and reproductive health. It has also developed multiple national plans, policies, strategies and programs in all fields of health and social protection. In addition, in Article 1 of Law No. 67/039 of February 3, 1967 establishing a social security system and amended by Law No. 72/145 of July 18, 1972 and Legal Order No. 87/296 of November 24, 1987, it was stipulated to establish on the entire territory of Mauritania a social security system entrusted with the following services: family benefits, compensation services in cases of work accidents and occupational diseases, old-age, disability and death pensions, and all other social security services that may be established at a later stage for the benefit of wage workers. Article 2 imposes affiliation to the social security system compulsory for workers, subject to the arrangements of the Labor Code and the Merchant Marine Code without discrimination on the level of race, sex or origin.

However, these efforts, despite their importance, remain a drop in the ocean because they represent only a few of what is required. Despite the availability of the political will that seeks women’s full access to health services, women still face several challenges in this field that can be summarized as follows: Limited financial and human resources, health care and social security services are concentrated at the level of urban centers, especially the capital, health and care insurance does not cover many diseases, unemployment is widespread, especially among women, women’s lack of access to health supplies and medicines, rural women’s lack of access to health insurance and they are located in areas not covered by the primary health service, poor health infrastructure, most of the laws and decrees are not reserved for women.

 

French:

La constitution mauritanienne fait référence à la garantie des droits sociaux et économiques des citoyens et note à l'article 16 que l'État et la société protègent la famille. Il a également indiqué à l'article 31 que l'État protège la famille, la maternité et l'enfance, et à l'article 33 que l'État protège la santé publique et œuvre pour encourager l'assistance médicale gratuite aux nécessiteux, et à l'article 35 que l'État garantit la liberté d'enseignement, et qu'il est gratuit dans les écoles publiques à ses débuts. Il a également fait référence au droit au travail dans l'article 36, soulignant l'interdiction du travail forcé et du travail forcé, et que tous les travailleurs, sans discrimination, ont un salaire égal pour un travail de valeur égale. Il a fait référence à la prise en charge par l'État de la sécurité sociale et des aides à l'article 37, qui garantit également le droit à une pension pour ses employés, ainsi que le droit à une assistance en cas d'accident, de maladie ou d'incapacité de travail. Au cours des dernières décennies, la Mauritanie a déployé de grands efforts pour promouvoir la santé et la protection sociale, en mettant l'accent sur la santé maternelle et infantile et la santé reproductive. Il a également élaboré de multiples plans, politiques, stratégies et programmes nationaux dans tous les domaines de la santé et de la protection sociale. En outre, à l'article 1er de la loi n° 67/039 du 3 février 1967 instituant un régime de sécurité sociale et modifiée par la loi n° 72/145 du 18 juillet 1972 et l'arrêté judiciaire n° 87/296 du 24 novembre 1987 , il a été stipulé d'instituer sur l'ensemble du territoire mauritanien un système de sécurité sociale chargé des services suivants : les prestations familiales, les services d'indemnisation en cas d'accidents du travail et de maladies professionnelles, les pensions de vieillesse, d'invalidité et de décès, et toutes autres prestations de sécurité sociale services qui pourraient être créés ultérieurement au profit des travailleurs salariés. L'article 2 impose l'affiliation au régime de sécurité sociale obligatoire pour les travailleurs, sous réserve des dispositions du Code du travail et du Code de la marine marchande sans discrimination au niveau de la race, du sexe ou de l'origine.

Cependant, ces efforts, malgré leur importance, restent une goutte dans l'océan car ils ne représentent qu'une partie de ce qui est nécessaire. Malgré la disponibilité de la volonté politique qui recherche le plein accès des femmes aux services de santé, les femmes sont toujours confrontées à plusieurs défis dans ce domaine qui peuvent être résumés comme suit : Les ressources financières et humaines limitées, les soins de santé et les services de sécurité sociale sont concentrés au niveau des centres, en particulier la capitale, l'assurance maladie et soins ne couvre pas de nombreuses maladies, le chômage est répandu, en particulier chez les femmes, le manque d'accès des femmes aux fournitures de santé et aux médicaments, le manque d'accès des femmes rurales à l'assurance maladie et elles sont situées dans des zones non couvertes par le service de santé primaire, la médiocrité des infrastructures sanitaires, la plupart des lois et décrets ne sont pas réservés aux femmes.

 

Yemen

Yemen’s national report  on (the social protection system for women in the field of health in the Arab region) prepared by Prof. Dr. Suhair Ali Ahmed, Professor of Public Law.

 

English:

The study showed the low rate of women participation in the workforce compared to men, and that the majority of employment in Yemen are in the informal sector, where employees do not benefit from social protection. It also showed that all Yemeni laws related to social protection in the sector of health emphasized the importance of providing many health, preventive and curative services to children and mothers during pregnancy, childbirth and postpartum period, along with counseling services, examinations, HIV treatment, and treatment of chronic diseases. These legislations also emphasized the obligation to provide health services for battered women, women with disabilities, and health care for elderly women. However, the reality has proven the opposite. Yemen’s health system suffers shortages of human resources, equipment, and supplies; furthermore, conflict has exacerbated health challenges and resulted in weak governance for the healthcare sector.  An analysis of pre-war trends already shows the weakness of the health system, especially with regard to maternal and child health, and a decline in general government spending on health. Due to the state’s weak institutions, Yemen’s health system is extremely reliant on external funding and the provision of health services is primarily done through implementing organizations, with a weak health system and an overreliance on development partners executing vertical health programs. The war. the absence of relevant state’s institutions have negatively affected all aspects of social protection in Yemen.

 

French :

L'étude a montré le faible taux de participation des femmes à la population active par rapport aux hommes, et que la majorité de l'emploi au Yémen se trouve dans le secteur informel, où les employés ne bénéficient pas de protection sociale. Il a également montré que toutes les lois yéménites relatives à la protection sociale dans le secteur de la santé soulignaient l'importance de fournir de nombreux services de santé, préventifs et curatifs, aux enfants et aux mères pendant la grossesse, l'accouchement et la période post-partum, ainsi que des services de conseil, des examens, un traitement du VIH et des maladies chroniques. Ces législations ont également souligné l'obligation de fournir des services et soins de santé aux femmes battues, aux femmes handicapées et aux femmes âgées. Or, la réalité a prouvé le contraire. Le système de santé du Yémen souffre de pénuries de ressources humaines, d'équipements et de fournitures ; De plus, le conflit a exacerbé les problèmes de santé et entraîné une mauvaise gouvernance du secteur de la santé. L'analyse des tendances d'avant-guerre montre déjà la faiblesse du système de santé, notamment en matière de santé maternelle et infantile, et une baisse des dépenses publiques au secteur de la santé. En raison de la faiblesse des institutions de l'État, le système de santé du Yémen est extrêmement dépendant du financement externe et la fourniture de services de santé est principalement assurée par des organisations, avec un système de santé faible et une dépendance excessive à l'égard des partenaires de développement exécutant des programmes de santé verticaux. La guerre, l’absence d’institutions étatiques compétentes a eu des effets négatifs sur tous les aspects de la protection sociale au Yémen.

 

Libya

Libya’s national report  on (the social protection system for women in the field of health in the Arab region) prepared by Dr. Karima Al-Madani, a professor at the Faculty of Law / University of Tripoli.

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The regional study

The regional study on (the social protection system for women in the field of health in the Arab region) was prepared by Dr. Jamila Tayseer Al-Hebrew .

 

English:

This regional study deals with social protection systems for women in the field of health in the Arab region, and seeks to shed light on laws, programs, health services and social protection mechanisms adopted in a number of countries including Jordan, the Sultanate of Oman, Palestine, Lebanon, Morocco, Mauritania and Yemen. The study drew attention to the difference between contributory protection programs where the employee and/or employer pays contributions to receive protection and non-contributory programs.

The study focused on the reality of women within protection programs in the Arab region, because women are considered among the vulnerable and most affected groups in crises, and many women work in informal jobs, and thus may be deprived of coverage and protection provided by subscription-based programmes. In addition, the Arab region witnessed many conflicts that affected access to health care. The study presents recommendations aimed at enhancing the protection and health of women in the Arab region.

 

French :

Cette étude régionale porte sur les systèmes de protection sociale des femmes dans le domaine de la santé dans la région arabe et vise à mettre en lumière les lois, les programmes, les services de santé et les mécanismes de protection sociale adoptés dans un certain nombre de pays dont la Jordanie, le Sultanat d'Oman, Palestine, Liban, Maroc, Mauritanie et Yémen. L'étude a attiré l'attention sur la différence entre les programmes de protection contributifs où l'employé et/ou l'employeur paie des cotisations pour recevoir une protection et les programmes non contributifs.

L'étude s'est concentrée sur la réalité des femmes au sein des programmes de protection dans la région arabe, car les femmes sont considérées parmi les groupes vulnérables et les plus touchés par les crises, et de nombreuses femmes travaillent dans des emplois informels, et peuvent donc être privées de la couverture et de la protection fournies par les programmes basés sur les cotisations. En outre, la région arabe a connu de nombreux conflits qui ont affecté l'accès aux soins de santé. L'étude présente des recommandations visant à améliorer la protection et la santé des femmes dans la région arabe.

 

 

 Deutsche

Dritte Sitzung: Das Sozialschutzsystem für Frauen im Gesundheitsbereich in der arabischen Region

Die Sitzung wurde von Dr. Dr. Abdel Salam Ali Doma und Dr. Najah Ragab Al-Markous geleitet.

Länderberichte:

Jordanien

Jordaniens nationaler Bericht über das Sozialschutzsystem für Frauen im Gesundheitsbereich in der arabischen Region, erstellt von Professor Mar Logrono und Professor Yusra Hanouna.

Die Studie analysiert die Gesundheitsversorgung von Frauen in den Sozialschutzsystemen in Jordanien und konzentriert sich auf steuerfinanzierte, beitragsbasierte und soziale Hilfsprogramme wie Sozialversicherung, Krankenversicherung, nationale Hilfsprogramme und Unterstützung durch lokale und internationale Institutionen. Die Studie stützte sich auf den von der Weltgesundheitsorganisation anerkannten Lebenszyklusansatz für die Gesundheit von Frauen, und zu ihren Ergebnissen gehört die Tatsache, dass Sozialschutzprogramme eine große Rolle bei der Bereitstellung verschiedener Dienstleistungen spielen, insbesondere bei Gesundheitsdiensten für die Gesellschaft im Allgemeinen und für Frauen im Besonderen. Dennoch leidet Jordanien immer noch unter vielen Lücken, die zu einem Mangel an Krankenversicherung für Frauen und zum Entzug der Krankenversicherung für viele Gruppen von Frauen, wie Frauen, die im informellen Sektor arbeiten, führen.

Die Studie fordert die jordanische Regierung auf, mehrere Gesetze zur Regulierung des Sozialschutzes und der Krankenversicherung zu überprüfen, um Frauen aus verschiedenen Gruppen einzubeziehen, insbesondere Arme, Arbeiterinnen im informellen Arbeitssektor, Flüchtlinge und Einwohner. Darüber hinaus erinnert die Studie die politischen Entscheidungsträger an die Notwendigkeit, den Lebenszyklusansatz für die Gesundheit von Frauen zu verfolgen, wenn sie die Bereitstellung von Gesundheitsdiensten für Frauen in Betracht ziehen.

 

Oman

Nationaler Bericht des Sultanats Oman über das Sozialschutzsystem für Frauen im Gesundheitsbereich in der arabischen Region, erstellt von Dr. Sulaiman bin Ahmed Al Mahrezi, Experte im Ministerium für soziale Entwicklung im Sultanat.

Das Hauptziel dieses Berichts besteht darin, den sozialen Schutz für omanische Frauen im Gesundheitssektor zu beleuchten, indem die einschlägigen Gesetze und Rechtsvorschriften sowie die Dienstleistungen und die Gesundheitsversorgung für Frauen im Sultanat Oman, die von Gesundheitssozialschutzprogrammen abgedeckt werden, überprüft werden.

Basierend auf den geltenden omanischen Gesetzen und Gesetzgebungen bewies die Studie, dass Frauen im Sultanat Oman einen hohen sozialen Schutz im Gesundheitsbereich und anderen Bereichen genießen. Er entwickelte eine Reihe von Vorschlägen zur Verbesserung des sozialen Schutzes von  Frauen, um sicherzustellen, dass die Gesundheitsversorgung und die Dienstleistungen im Sultanat Oman weiterhin gut funktionieren.

 

Palästina

Palästinas nationaler Bericht über das Sozialschutzsystem für Frauen im Gesundheitsbereich in der arabischen Region, erstellt von Dr. Haneen Al-Tawel

Der Sozialschutzsektor in Palästina steht vor mehreren Herausforderungen: die Besatzung, der Mangel an Ressourcen und die Abhängigkeit von ausländischer Hilfe, die ihn instabil und nicht nachhaltig macht, zusätzlich zu der Tatsache, dass der Sozialschutzsektor eine große und verstreute Gruppe von Regierungs- und Nichtregierungsinstitutionen umfasst sowie den Privatsektor und internationale Institutionen. Der Sozialschutzsektor in Palästina zeichnet sich durch einen Hilfs- und Wohltätigkeitscharakter aus, in dem es keine Institutionalisierung in der Arbeit und kein Interesse am Aufbau starker Institutionen gibt, die qualitativ hochwertige Dienstleistungen erbringen. Trotz dieser Einschränkungen bieten die Institutionen des Sektors verschiedene Dienstleistungen an, wie Bargeldhilfe, Nahrungsmittelhilfe, Pflege- und Rehabilitationsdienste für Menschen mit Behinderungen, ältere Menschen, Kinderbetreuung und Rehabilitation, Empowerment-Programme, medizinische Versorgung und Sozialversicherung. Im Rahmen der Bemühungen um den Übergang von der Soforthilfe zur Entwicklung im Bereich des Sozialschutzes wurde das Ministerium für soziale Angelegenheiten in das Ministerium für soziale Entwicklung umgewandelt. Im Allgemeinen leben die meisten Palästinenser immer noch außerhalb des Sozialschutzsystems. Zum Beispiel genießen etwa 50% des palästinensischen Volkes immer noch keine soziale Sicherheit. Die Studie formuliert die folgenden Empfehlungen:

- Die Notwendigkeit, sich in allen Lebensphasen auf die Gesundheit von Frauen zu konzentrieren.

- Die Notwendigkeit, marginalisierten Frauengruppen, wie Frauen in Lagern, mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

- Die Notwendigkeit, die bestehende Kluft bei der Erwerbsbeteiligung von Frauen zu schließen, die nicht den Bildungsraten von Mädchen und Frauen entspricht.

-Aufbau und Stärkung der Sozialversicherung auf dem Weg zu einem integrierten System der sozialen Sicherheit

- Entwicklung des rechtlichen, institutionellen und partnerschaftlichen Umfelds zur Verwirklichung des Sozialschutzes

 

Libanon

Libanons nationaler Bericht über das Sozialschutzsystem für Frauen im Gesundheitsbereich in der arabischen Region, erstellt von Frau Hala Nofal, Professorin am Higher Institute for Doctoral in Arts, Humanities and Social Sciences - Libanesische Universität

Das Hauptziel dieser nationalen Studie besteht darin, die Sozialschutzsysteme für Frauen im Libanon, insbesondere im Gesundheitsbereich und während ihres gesamten Lebenszyklus, sowie die Gesundheitsprogramme und -dienste, die von diesem Sozialschutz abgedeckt werden, zu ermitteln und die Hindernisse zu untersuchen, die den Zugang zu diesen Diensten verhindern.

Die Studie stellt einen allgemeinen demografischen und wirtschaftlichen Hintergrund dar und befasst sich mit den Bedingungen von Frauen im Rahmen von Arbeit, Armut, Bildung und Gesundheit anhand der neuesten verfügbaren statistischen Indikatoren. Die Studie umfasst die Änderungen an Gesetzestexten und Rechtsvorschriften zugunsten des Frauenschutzes sowie die kürzlich in einigen damit zusammenhängenden Bereichen erlassenen Gesetze, um sich auf die Sozialschutzsysteme im Gesundheitsbereich und die Hindernisse zu konzentrieren, die einen umfassenden Gesundheitsschutz für Frauen verhindern. Er endet mit einigen Vorschlägen, um diesen Schutz zu gewährleisten.

 

Marokko

Marokkos nationaler Bericht über das Sozialschutzsystem für Frauen im Gesundheitsbereich in der arabischen Region wurde von Dr. Mourad Mawhoob, Professor für Psychologische Linguistik an der Fakultät für Geisteswissenschaften, Ain Al Shaq - Hassan II Universität - Casablanca, erstellt.

Diese Studie untersucht den Status der Sozialschutzsysteme für Frauen im Gesundheitssektor im Königreich Marokko, basierend auf gesetzlichen und regulatorischen rechtlichen Referenzen, normativen Daten, Verfahrensindikatoren, Programmen, Mechanismen, Studien, Berichten und verschiedenen Forschungen, die zu diesem Thema durchgeführt wurden. Aus diesem Bericht geht klar hervor, dass Marokko seit Jahrzehnten in Verbindung mit dem Gesundheitssystem an Workshops zum Sozialschutz teilnimmt, um eine soziale und wirtschaftliche Entwicklung zu erreichen und deren Auswirkungen auf verschiedene soziale Gruppen, einschließlich der Frauen, zu aktivieren. Vielleicht ist die Verabschiedung der beiden neuen Gesetze in Bezug auf den Sozialschutz (2021) und das Gesundheitssystem (2022) ein Beweis und ein Hinweis auf den Willen, die Entschlossenheit und den Wunsch, organisatorische und administrative Mechanismen zu entwickeln und Dienstleistungen für verschiedene soziale Gruppen, Männer und Frauen, innerhalb eines umfassenden, kohärenten und interaktiven Ansatzes zu verbessern, mit dem Ziel, den Sozialstaat zu konsolidieren, der in seine strategische Entwicklung Prioritäten für Empowerment stellt:  Gesundheit, Bildung und Beschäftigung.

 

Mauretanien

Mauretaniens nationaler Bericht zum Sozialschutzsystem für Frauen im Gesundheitsbereich in der arabischen Region wurde von Frau El-Zina Mohamed El-Amin, Beraterin des Ministers für Sozialarbeit, Kindheit und Familie der Islamischen Republik Mauretanien, einer kooperierenden Professorin mit der Universität von Nouakchott und einer Sozialexpertin auf dem Gebiet der Frauen und Kinder, erstellt.

Die mauretanische Verfassung bezieht sich auf die Gewährleistung der sozialen und wirtschaftlichen Rechte der Bürger und stellt in Artikel 16 fest, dass Staat und Gesellschaft die Familie schützen. Er wies auch in Artikel 31 darauf hin, dass der Staat die Familie, Mutterschaft und Kindheit schützt, und in Artikel 33, dass der Staat die öffentliche Gesundheit schützt und daran arbeitet, kostenlose medizinische Hilfe für Bedürftige zu fördern, und in Artikel 35, dass der Staat die Freiheit der Bildung garantiert und dass sie in staatlichen Schulen in ihren frühen Stadien kostenlos ist. Er verwies auch auf das Recht auf Arbeit in Artikel 36 und betonte das Verbot von Zwangsarbeit und Zwangsarbeit und dass alle Arbeiter ohne Diskriminierung den gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit erhalten. Er verwies auf die staatliche Förderung der sozialen Sicherheit und Hilfe in Artikel 37, und er garantiert auch das Recht auf eine Rente für seine Mitarbeiter sowie das Recht auf Unterstützung bei Unfällen, Krankheit oder Arbeitsunfähigkeit. In den letzten Jahrzehnten hat Mauretanien große Anstrengungen unternommen, um Gesundheit und Sozialschutz zu fördern, wobei der Schwerpunkt auf der Gesundheit von Müttern und Kindern sowie der reproduktiven Gesundheit lag. Sie hat auch mehrere nationale Pläne, Politiken, Strategien und Programme in allen Bereichen des Gesundheits- und Sozialschutzes entwickelt. Darüber hinaus wurde in Artikel 1 des Gesetzes Nr. 67/039 vom 3. Februar 1967 zur Einführung eines Systems der sozialen Sicherheit, geändert durch das Gesetz Nr. 72/145 vom 18. Juli 1972 und die Rechtsverordnung Nr. 87/296 vom 24. November 1987, festgelegt, auf dem gesamten Gebiet Mauretaniens ein System der sozialen Sicherheit einzurichten, das mit folgenden Dienstleistungen betraut ist:  Familienleistungen, Entschädigungsleistungen bei Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten, Alters-, Invaliditäts- und Sterberenten sowie alle anderen Leistungen der sozialen Sicherheit, die zu einem späteren Zeitpunkt zugunsten der Arbeitnehmer eingerichtet werden können. Artikel 2 schreibt die Zugehörigkeit zum Sozialversicherungssystem vor, das für Arbeitnehmer obligatorisch ist, vorbehaltlich der Bestimmungen des Arbeitsgesetzbuches und des Handelsmarinegesetzes ohne Diskriminierung aufgrund von Rasse, Geschlecht oder Herkunft.

Diese Bemühungen bleiben jedoch trotz ihrer Bedeutung ein Tropfen auf den heißen Stein, weil sie nur einen Teil dessen darstellen, was erforderlich ist. Trotz des politischen Willens, der den uneingeschränkten Zugang von Frauen zu Gesundheitsdiensten anstrebt, stehen Frauen in diesem Bereich immer noch vor mehreren Herausforderungen, die sich wie folgt zusammenfassen lassen: Begrenzte finanzielle und personelle Ressourcen, Gesundheitsversorgung und soziale Sicherheit konzentrieren sich auf die Ebene der städtischen Zentren, insbesondere der Hauptstadt, Kranken- und Pflegeversicherung deckt nicht viele Krankheiten ab,  Die Arbeitslosigkeit ist weit verbreitet, vor allem unter Frauen, der fehlende Zugang der Frauen zu Gesundheitsgütern und Medikamenten, der fehlende Zugang der Frauen in ländlichen Gebieten zu Krankenversicherung, und sie befinden sich in Gebieten, die nicht vom primären Gesundheitsdienst abgedeckt werden, schlechte Gesundheitsinfrastruktur, die meisten Gesetze und Dekrete sind nicht Frauen vorbehalten.

 

Jemen

Jemens nationaler Bericht über das Sozialschutzsystem für Frauen im Gesundheitsbereich in der arabischen Region), erstellt von Prof. Dr. Suhair Ali Ahmed, Professor für Öffentliches Recht.

Die Studie zeigte, dass die Erwerbsquote von Frauen im Vergleich zu Männern niedrig ist und dass die Mehrheit der Arbeitsplätze im Jemen im informellen Sektor angesiedelt ist, wo die Beschäftigten keinen sozialen Schutz genießen. Es zeigte sich auch, dass alle jemenitischen Gesetze im Zusammenhang mit dem Sozialschutz im Gesundheitssektor die Bedeutung der Bereitstellung vieler Gesundheits-, Präventions- und Kurdienste für Kinder und Mütter während der Schwangerschaft, Geburt und nach der Geburt sowie Beratungsdienste, Untersuchungen, HIV-Behandlung und Behandlung chronischer Krankheiten betonen. Diese Gesetze betonten auch die Verpflichtung, Gesundheitsdienste für misshandelte Frauen, Frauen mit Behinderungen und Gesundheitsversorgung für ältere Frauen bereitzustellen. Die Realität hat jedoch das Gegenteil bewiesen. Das jemenitische Gesundheitssystem leidet unter einem Mangel an Humanressourcen, Ausrüstung und Vorräten; Darüber hinaus haben Konflikte die gesundheitlichen Herausforderungen verschärft und zu einer schwachen Regierungsführung für den Gesundheitssektor geführt.  Eine Analyse der Vorkriegstrends zeigt bereits die Schwäche des Gesundheitssystems, insbesondere im Hinblick auf die Gesundheit von Müttern und Kindern, und einen Rückgang der staatlichen Gesundheitsausgaben. Aufgrund der schwachen Institutionen des Staates ist das jemenitische Gesundheitssystem extrem auf externe Finanzierung angewiesen, und die Bereitstellung von Gesundheitsdienstleistungen erfolgt in erster Linie über Durchführungsorganisationen, mit einem schwachen Gesundheitssystem und einer übermäßigen Abhängigkeit von Entwicklungspartnern, die vertikale Gesundheitsprogramme durchführen. Der Krieg. Das Fehlen relevanter staatlicher Institutionen hat sich negativ auf alle Aspekte des sozialen Schutzes im Jemen ausgewirkt.

 

Libyen

Libyens nationaler Bericht über das Sozialschutzsystem für Frauen im Gesundheitsbereich in der arabischen Region, erstellt von Dr. Karima Al-Madani, Professorin an der Juristischen Fakultät / Universität Tripolis.

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Die Regionalstudie

Die regionale Studie über (das Sozialschutzsystem für Frauen im Gesundheitsbereich im arabischen Raum) wurde von Dr. Jamila Tayseer Al-Hebrew erstellt.

Diese regionale Studie befasst sich mit Sozialschutzsystemen für Frauen im Gesundheitsbereich im arabischen Raum und versucht, Gesetze, Programme, Gesundheitsdienste und soziale Sicherungsmechanismen zu beleuchten, die in einer Reihe von Ländern wie Jordanien, dem Sultanat Oman, Palästina, Libanon, Marokko, Mauretanien und Jemen verabschiedet wurden. Die Studie machte auf den Unterschied zwischen beitragsabhängigen Schutzprogrammen aufmerksam, bei denen der Arbeitnehmer und/oder Arbeitgeber Beiträge zahlt, um Schutz zu erhalten, und beitragsunabhängigen Programmen.

Die Studie konzentrierte sich auf die Realität von Frauen in Schutzprogrammen in der arabischen Region, da Frauen zu den gefährdeten und am stärksten betroffenen Gruppen in Krisen gehören und viele Frauen in informellen Jobs arbeiten und daher möglicherweise von der Abdeckung und dem Schutz durch abonnementbasierte Programme ausgeschlossen werden. Darüber hinaus gab es in der arabischen Region viele Konflikte, die den Zugang zur Gesundheitsversorgung beeinträchtigten. Die Studie enthält Empfehlungen zur Verbesserung des Schutzes und der Gesundheit von Frauen im arabischen Raum.

 

Ehrung der Gewinner des "Media Opinion Leaders Competition" für das Jahr 2023

Anfang 2022 hatte die Arab Women Organization in ihrer ersten Ausgabe für das Jahr 2023 einen Wettbewerb für "Media Opinion Leaders on Women's Issues" ausgeschrieben, mit dem Ziel, arabische Medienschaffende beiderlei Geschlechts auszuzeichnen, die einen herausragenden Beitrag zur objektiven und fairen Darstellung von Frauenthemen, zur Bekämpfung von Geschlechterdiskriminierung und zur Überwindung von Stereotypen geleistet haben und die ein positives Bild des Status und der Rolle arabischer Frauen vermitteln.

Die Jury für den Wettbewerb wurde unter dem Vorsitz Ihrer Exzellenz Dr. Amal Musa Belhaj, Ministerin für Frauen, Familie, Kindheit und ältere Menschen in der Tunesischen Republik und Mitglied des Exekutivrates der Arabischen Frauenorganisation gebildet. Neben Dr. Amal umfasste es Dr. Doria Sharaf Al-Din, ehemalige Informationsministerin der Arabischen Republik Ägypten, und Joel Abu Farhat Rizkallah, Medienexperte in der Libanesischen Republik.

 

Die Gewinner sind:

Herr Sami Kleib (Libanesische Republik), Frau Mashaer Abdul Karim Bashir Youssef (Republik Sudan) und Frau Asma ibn El Fassi, Königreich Marokko.

 

AWO Publications